Verhandlungsbasis 2018

Verhandlungsbasis – Die Zweite

Mai – Juli 2018

Es ist erschreckend, wie schnell sich im Laufe weniger Jahre durch eine aktive Galeriearbeit trotz einer erfreulichen Zahl an Verkäufen hervorragende künstlerische Erzeugnisse in den Schubladen und Stellagen aufhäufeln und aus dem Gesichtskreis »verschwinden«. Die Gründe dafür sind vielfältig: Mal gibt es bei einer Sammlungsauflösung schöne Einzelstücke, die zwar nicht ins Programm passen, aber die den Ehrgeiz des Händlers, dafür ein neues Zuhause zu finden, wecken. Mal sind die aufzurufenden Werte zu gering, um sich aktiv der Vermarktung zu widmen. Auch ist es ja schier unmöglich, einem Besucher anzusehen, wo seine/ihre Vorlieben sind. Des Öfteren schon bekam ich zu hören, wenn zufällig eine Arbeit aus dem Regal spitzte: »Ich wusste gar nicht, dass Sie so etwas haben!« Worauf ich dann antworte: »Ich wusste gar nicht, dass Sie so etwas suchen!« Im Grunde genommen kann es bei dieser Ausstellung natürlich nicht darum gehen, lange Gesuchtes ausgerechnet hier zu finden, sondern darum einfach Spaß an der Vielfalt des Gebotenen zu haben und das bei Preisen beginnend unter 100 Euro.

Der große Erfolg und die immer wieder positiven Reaktionen auf die Ausstellung 2016 hat uns zur Neuauflage bewogen.