German Stegmaier – Ohne Titel, 2005/13/14/15

German Stegmaier – Malerei und Zeichnung 

Juni – Juli 2015

Hieß die letzte Ausstellung mit Arbeiten von German Stegmaier im Jahr 2011 »Zeichnungen und Malerei«, so sind die Vorzeichen dieses Mal umgekehrt und 

es wird dem malerischen Schaffen ein breiterer Raum gegeben.

German Stegmaier in einem Gespräch mit Michael Zink: »Das Grau vereinigt sowohl die Idee der Mischung aller Farbwerte wie auch die Idee der Unfarbe, der Auslöschung von Farbe, des neutralen Referenztones innerhalb des Farbraumes. Auch wenn im Falle meiner Malerei das Grau schlicht aus Weiß und Schwarz gemischt ist und sich erst über unterliegende bzw. benachbarte Farbschichten farbig auflädt.«

Diese Gleichzeitigkeit von Schichten, von Geschichtetem, von impulsivem Auftrag und ausgleichender Reaktion, die Beachtung jedes Details – wie etwa kleinen Unregelmäßigkeiten der aufgespannten Leinwand – halten die Bilder in einem Gleichgewicht, das die Zeit aufhebt und zugleich erfahrbar macht.

Eine Abbildung kann dafür nur ein Abklatsch sein und so freue ich mich auf einen Besuch, der die Anmutung des Gesagten bestätigen kann!

German Stegmaier (geb. 1959)
Ohne Titel, 2005/13/14/15
Ölfarbe auf Leinwand
190 x 139 cm