Alfons Lachauer – 15/72/A, 1972

Alfons Lachauer – Frühe Bilder

November – Dezember 2017

Es mag widersprüchlich klingen: Je kompromissloser die malerische Form und der malerische Ansatz sind, umso wichtiger ist jedes noch so winzige Detail. 

Diese Ausstellung mit Bildern und Zeichnungen von Alfons Lachauer aus den 1970er Jahren bringt einleuchtend zur Anschauung, dass er schon damals nichts dem Zufall überließ. Das gilt sowohl für die Präzision der Abgrenzungen der Flächen und ihren farblichen Aufbau, wie auch für die Rahmung mit dünnen Aluleisten, die den Objektcharakter und das Hervorstehen des Bildes zusätzlich betonen.  

Wie noch selten in der mittlerweile langen Liste von Einladungskarten der Galerie vermögen es das kleine Format und das Papier nicht, den Reiz und die Lebendigkeit der Oberfläche, die schiere Präsenz des abgebildeten Gemäldes erfahrbar zu machen.  

Alfons Lachauer (geb. 1944)
15/72/A, 1972
Acryl auf Leinwand
65 x 70 cm