Uli Zwerenz – Ohne Titel, Eitempera und Öl auf Leinwand, 2011

Uli Zwerenz – Möglichkeit und Notwendigkeit

September 2011

Der von Uli Zwerenz (geb. 1958) gewählte Titel der Ausstellung könnte geradezu programmatisch auch über seinem Schaffen stehen. Immer gibt es bei ihm im Werkprozess zunächst die Möglichkeit, die Möglichkeit im Sinne von Offenheit für jeden Impuls, der einer Arbeit eine Richtung vorgeben kann. 

Andererseits bedingt jede zeichnerische oder malerische Aktion, wenn sie von einem freiheitlichen Ansatz ausgeht, eine Reaktion. Diese Reaktion kann natürlich unterschiedlich ausfallen, aber sobald der neue Strich oder die Linie gesetzt wurde, manifestiert sich seine Notwendigkeit. 

Damit wird deutlich: während mit dem Titel zunächst in Antagonismen von „Möglichkeit“ – „Notwendigkeit“ gesprochen wird, kommt dem „UND“ eine zentrale Bedeutung zu: Beide Begriffe sind untrennbar miteinander verbunden, wenn das Blatt zu einer selbständigen Schöpfung geworden ist. Bei aller Freiheit konnte es nur so und nicht anders werden.

Uli Zwerenz
Ohne Titel
Eitempera und Öl auf Leinwand
2011
50 x 60 cm

Uli Zwerenz – Ohne Titel, Tusche und Aquarell auf Papier, 2010

Uli Zwerenz
Ohne Titel
Tusche und Aquarell auf Papier
2010
29,7 x 21 cm