Alfons Lachauer – Kreuzberg 5 II, 2013

Alfons Lachauer – Gorgonzola Club

November 2014 – Januar 2015

Liest man den Titel der Ausstellung und führt sich gleichzeitig die Stringenz der Lachauer’schen Malerei mit ihren klar umrissenen Flächen, ihren – nur auf den ersten Blick – minimalistischen Bild- und Farberfindungen vor Augen, könnte der Gegensatz zum Namen eines Lokals in Berlin-Kreuzberg, denn darum handelt es sich bei »Gorgonzola Club«, scheinbar nicht krasser ausfallen.

Aber auch die Malerei Lachauers speist sich aus Gegensätzen, Sprüngen, Zwischenräumen, meint doch der Titel nicht nur ein Lokal in der von Lachauer selbst gewählten Fremde, sondern auch einen Ort der eigenen Identität, ein Zwischenreich, das gestaltet und selbst gestaltet werden will.

Lachauer ist ein Meister der Konfrontation von Farben und Formen. Die Bilder werden bis ins letzte Detail kontrolliert, dann aber so lange bearbeitet, bis alle seine Kompositionen und Farbabstufungen ungekannte Eindrücke ergeben. Form und Farbwirkung greifen aktiv in den Raum, in dem sie hängen. Dabei sind es erst die optischen Brüche und farblichen Dissonanzen, welche die Bilder zum Leben erwecken und neue Orte schaffen.

Alfons Lachauer (geb. 1944)
Kreuzberg 5 II, 2013
Ölfarbe und Lack auf Papier
14,8 x 10,4 cm